Home

Tennisreisen

Tennis Camps

Top Clubs

Preisvergleich

Tennisurlaub urlaubsworld

Urlaub online

Infobereich

Tennis Info POINT
Anfrage - Kontakt  >>

Tennis

Top Clubs

Übersicht an Tennisplätzen in der Clubanlagen  >>

Tennis online

Wimbledon - Tennisturnier mit Tradition

Zu den Grand-Slam-Turnieren gehört auch das in Wimbledon stattfindende Tennisturnier. Es ist das vorletzte dieser vier Turniere. Gleichzeitig ist es das Einzige, das noch auf einem Rasen gespielt wird. Alle anderen Turniere dieser Serie werden bereits auf Hartplätzen ausgetragen. Die Stadt Wimbledon liegt in England und ist ein Vorort von London.

Dieses sportliche Ereignis findet jährlich im Juni oder Juli auf dem "heiligen Rasen", wie ihn die Engländer zu nennen pflegen, statt. Die "Lawn Tennis Championships" ist das älteste Tennisturnier der Welt.

Die Geschichte dieser sportlichen Veranstaltung begann bereits am 9. Juli 1877. Zu diesem erstmalig stattfindenden Turnier waren damals selbstverständlich nur Männer zugelassen. In dieser Zeit wurden Frauen auf dem Platz noch nicht zum Spiel zugelassen. Diese durften zum ersten Mal 1884 teilnehmen und seit 1910 können dies auch ausländische Tennisspieler.

1922 wurde ein neuer Tenniskomplex eingeweiht, der 14.000 Zuschauern Platz bietet und sich im Laufe der Zeit zu einem Mekka des Tennissports entwickelt hat. Seit 1937 können die einzelnen Spiele dieses Turniers im Fernsehen verfolgt werden, denn seit diesem Zeitpunkt werden sie fernsehtechnisch übertragen.
Dieses Turnier hat einen altmodischen Charakter, den es sich bis heute bewahrt hat und sich dadurch von allen anderen erheblich unterscheidet. Selbst was die Kleidung der Spieler betrifft, werden hier noch Festlegungen getroffen. So müssen heute noch 90 Prozent der Spielkleidung weiß sein. Zu den Traditionen, die ausschließlich auf diesen Platz bezogen sind, gehört der Verzehr von Erdbeeren und Sahne während des Spiele, die des öfteren durch Regenpausen unterbrochen werden müssen. Der erste Sonntag des Turniers ist nach wie vor ein Ruhetag und das Eröffnungsspiel ist immer das des Titelverteidigers im Herreneinzel auf dem "Center Court". Auch das gehört zu den langjährigen Traditionen auf diesem Platz.

Zu den Tennisgrößen, die auf diesem Platz spielen und siegen durften, gehören unter anderem Martina Navratilova, die als Rekordsiegerin auf diesem Platz gilt, oder Pete Sampras aus dem USA. Selbstverständlich gehören auf diese Liste noch Spieler wie Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich.

Zu unseren Tennisurlaub-Angeboten >>

Zur offiziellen Wimbledon Webseite  >

© 2017 urlaubsworld - Alle Rechte vorbehalten!