Home

Tennisreisen

Tennis Camps

Top Clubs

Preisvergleich

Tennisurlaub urlaubsworld

Urlaub online

Infobereich

Tennis Info POINT
Anfrage - Kontakt  >>

Tennis

Top Clubs

Übersicht an Tennisplätzen in der Clubanlagen  >>

Tennis online

Der Fed Cup - Damentennis der Spitzenklasse

Im Bereich des Tennissports werden mehrere Wettkämpfe und Turniere veranstaltet, die sich jährlich wiederholen. Zu diesen sportlichen Höhepunkten im Tennissport gehört auch der Federation Cup, der seit 1995 nur noch den Namen Fed Cup trägt.

Dieses Turnier ist der wichtigste und bedeutendste Wettbewerb für Nationalmannschaften im Tennis der Damen. Für die Herren findet analog dazu der Davis Cup statt.

Selbstverständlich war es eine Frau, die bereits 1919 die Idee hatte, einen Wettbewerb der Damen-Mannschaften ins Leben zu rufen, denn für die Tennismannschaften der Männer gab es bereits den Davis Cup. Diese Frau rief 1923 den Wightman Cup ins Leben. Bei diesem Wettkampf, der von nun an jährlich stattfinden sollte, handelte es sich um einen Länderkampf zwischen Großbritannien und den USA. Erst im Jahre 1963 fand der Wettkampf in der Form statt, wie er heute bekannt ist. Der Federation Cup wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Das war auch das Jahr in dem der ITF (International Tennis Federation), der Tennisweltverband seinen 50. Geburtstag feierte. 
Anfangs dauerte dieser Cup eine Woche und nur 16 Länder nahmen daran teil. Auf Grund eines vermehrten Sponsorings erhöhte sich die Zahlt der Teilnehmer seit den 70er Jahren stetig. Deshalb werden seit 1992 regionale Qualifikations-Wettkämpfe durchgeführt.

Schließlich nahmen die Veranstalter und Organisatoren 1995 eine Namensänderung vor und seit dieser Zeit trägt diese Tennisveranstaltung den Namen "Fed Cup". Gleichzeitig wurden noch einige Änderungen im Spielmodus vorgenommen und aus zwei Einzel/ein Doppel wurden vier Einzel/ein Doppel. In Verbindung mit der Heimrechtvergabe wurde dieses Turnier somit weiter dem Davis Cup der Männer angeglichen.

Herausragende Damen-Mannschaften, die in den letzten Jahren öfter dieses inernationale Tennisturnier gewannen, sind die aus Moskau oder auch aus Madrid.

Zu den Mannschaften, die in der Geschichte und der Statistik dieser Tennisveranstaltung an der Spitze stehen, gehören die USA, mit 17 Siegen, gefolgt von Australien, mit sieben Siegen.


Zu unseren Tennis Angeboten >>

Zur offiziellen ITF Fed Cup Webseite  >

© 2017 urlaubsworld - Alle Rechte vorbehalten!