Home

Tennisreisen

Tennis Camps

Top Clubs

Preisvergleich

Tennisurlaub urlaubsworld

Urlaub online

Infobereich

Tennis Info POINT
Anfrage - Kontakt  >>

Tennis

Top Clubs

Übersicht an Tennisplätzen in der Clubanlagen  >>

Tennis online

Was ist eigentlich Cardio Tennis?

Diese Sportart, die als Cardio Tennis bezeichnet wird, wird nur von speziell geschulten Trainern angeboten, die dafür zertifiziert sind. Derzeit gibt es etwa 700 Trainer, die durch die entsprechenden Institutionen wie der Deutsche Tennis Bund oder dem Verband der deutschen Tennislehrer ausgebildet worden sind.

Aber was ist eigentlich Cardio Tennis? Bei diesem Sport schallt laute Musik aus den Lautsprechern über den Tennisplatz. Dabei sind mehrere Spieler auf dem Platz, schlagen dabei Bälle, sind in Bewegung und trainieren ihre Koordination. Sie springen Seil und machen Kräftigungsübungen und zwar immer im Rhythmus der Musik.

Dieser Sport ist ein Gruppentraining und jeder Mensch kann sich vorstellen, wieviel Spaß diese Betätigung macht. Fitness und Tennis werden geschickt miteinander verknüpft und was manchmal wie ein heilloses Durcheinander auf dem Tennisplatz wirkt, hat durchaus einen Sinn. Bei dieser Sportart werden Herz und Kreislauf effektiv trainiert, alle Spieler sind ständig in Bewegung und niemand muss anstehen und warten, bis er endlich auf den Platz kann. Das Training besteht es einer Aufwärmphase, einer aktiven Phase und einer Phase, in der die Aktivitäten des Körper wieder "herunter gefahren" werden. Während der aktiven Phase wechseln sich Anstrengung und Ruhepausen ab. Es wird also eine Art Intervalltraining praktiziert.

Dieser Sport wird jedem gefallen, dem es nicht so liegt, sich auf ein Laufband zu stellen oder im Fitness-Studio an den Geräten zu schwitzen. Für diese Personen dürfte dieser neuartige Trend eine willkommene Abwechslung sein. Die Fitness und das Tennisspielen stehen im Vordergrund. Es ist nicht so wichtig, ob der Ball wirklich gut getroffen wurde oder ob der Schlag daneben ging.

Der Spaßfaktor steht trotz allem Trainings an erster Stelle. Die Gruppen beim Training sind gemischt. So spielen Jung und Alt genauso miteinander wie Anfänger und Fortgeschrittenen und durch die häufige Wiederholung der Schläge wird das Spiel ganz automatisch verbessert.

Wer mit Freude Sport treiben möchte, sollte sich einmal auf die Suche nach einem Tennisplatz machen. Vielleicht wird dort Cardio Tennis angeboten.



Zu unseren TennisReise Schnäppchen >>

Zur offiziellen Cardio Tennis Webseite (Englisch) >

© 2017 urlaubsworld - Alle Rechte vorbehalten!