Home

Tennisurlaub

Tennis Camps

TennisClubs

Preisvergleich

Urlaubsworld.de Tennisurlaub

Urlaub online

 

 

 

 

 

Tennis Info POINT
Anfrage - Kontakt  >>

 

 

 

 

 

 

Infobereich

 

 

 

 

 

Kreuzfahrten

Eine Kreuzfahrt gilt als ganz besonderes Erlebnis für jeden Geschmack. Die Angebote werden hier immer vielfältiger .. Mehr >

 

 

 

 

Turniere

Flushing Meadows

Erbaut wurde er bereits 1939/1940 zur Weltausstellung, die er auch 1964/1965 beherbergte. Tennisfans verbinden aber mit Flushing Meadows ...

Mehr >

 

 

 

 

 

     Tennishotline

 

Tennisurlaub >

Porsche Grand Prix Stuttgart

Der Porsche Tennis Grand Prix Stuttgart wird bereits seit 1978 in Stuttgart ausgetragen. In den Anfängen fand er in Filderstadt, in der Nähe von Stuttgart, statt. Als jedoch Porsche nach langem Sponsoring die Leitung dieses Tennisturniers übernahm, wurde die Porsche-Arena in Stuttgart gebaut. Die Veranstaltung fand 2006 erstmals auf der neuen Anlage statt.


Das Turnier gehört zu der WTA-Tour, ist also eine Tennisveranstaltung der Damen. Es wird in der Halle auf Sand ausgetragen. Sowohl Einzel als auch Doppel werden gespielt. Die Siegerin im Einzel kann zwischen dem Preisgeld in Höhe von fast 100.000 € oder einem Porsche wählen. Insgesamt ist das Turnier mit einem Preisgeld in Höhe von 700.000 € dotiert.

Als 1978 das erste Turnier gespielt wurde, ging die Amerikanerin Tracy Austin als Siegerin aus dem Finale hervor. Sie gewann gegen Betty Stöve mit 6:3, 6:3. Diesen Titel im Einzel konnte sie drei Mal verteidigen. Eine Siegesserie, die keiner anderen Spielerin gelang. Häufiger, aber nicht in Folge gewann Martina Navratilova. Sie konnte sechs Mal das Finale für sich entscheiden, stand insgesamt sogar 9 Mal im Finale. Die deutsche Anke Huber schaffte auch zwei Mal den Finalsieg: 1991 gegen Martina Navratilova mit 2:6, 6:2 und 7:6 und 1994 gegen Mary Pierce mit 6:4 und 6:2.

Das Finale 2009 wurde von Swetlana Kusnezowa und Dinara Safina bestritten. Beide standen zum ersten Mal im Finale dieses Turniers. Kusnezowa gewann in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3. Sie beendete das Jahr auf Rang 5 der Tennisweltrangliste, während ihre Gegnerin es auf Rang 2 schaffte.

Im Doppel standen sich 2009 Bethanie Mattek-Sands, Nadja Petrowa, Gisela Dulko und Flavia Pennetta gegenüber. Mattek-Sands und Petrowa setzten sich in drei Sätzen durch. Das Finale endete mit einem Tiebreak im dritten Satz (5:7, 6:3, 7:6 (10:7)). Die Amerikanerin Bethanie Mattek-Sands beendete das Jahr 2009 auf Rang 17 der Tennisweltrangliste Damen Doppel, direkt hinter ihrer Doppelpartnerin Nadja Petrowa aus Russland. Die Argentinierin Dulko befand sich auf Rang 27, ihre Partnerin Flavia Pennetta aus Italien zwei Plätze dahinter auf Rang 29.

Für 2010 ist das Turnier für die Zeit vom 26.04 bis zum 02.05. angesetzt. Dann kann der Porsche Tennis Grand Prix seine lange Tradition fortsetzen. Vielleicht gelingt es ihm in diesem Jahr auch wieder, zum beliebtesten Turnier der WTA gewählt zu werden. Das gelang bislang in den Jahren 2007 und 2008.

 

Urlaub PUR - urlaubsworld.de

urlaubsworld.de Tennisurlaub

Traumurlaub >

© urlaubsworld - Alle Rechte vorbehalten!

Als Spezialist für Tennishotels bieten wir Ihnen Tennisreisen,  Tennicamps, Gruppenreisen und einen Preisvergleich von Pauschalreisen kostenlos online an.