Home

Tennisurlaub

Tennis Camps

TennisClubs

Preisvergleich

urlaubsworld.de Tennisurlaub

Urlaubsworld.de TennisurlaubTraumurlaub >

Urlaub online

 

 

 

 

 

Tennis Info POINT
Anfrage - Kontakt  >>

 

 

 

 

 

 

Infobereich

 

 

 

 

 

Kreuzfahrten

Eine Kreuzfahrt gilt als ganz besonderes Erlebnis für jeden Geschmack. Die Angebote werden hier immer vielfältiger .. Mehr >

 

 

 

 

Turniere

Flushing Meadows

Erbaut wurde er bereits 1939/1940 zur Weltausstellung, die er auch 1964/1965 beherbergte. Tennisfans verbinden aber mit Flushing Meadows ...

Mehr >

 

 

 

 

 

     Tennishotline

 

Tennisurlaub >

Mercedes Cup Stuttgart

Bei dem Mercedes Cup Stuttgart handelt es sich um ein ATP Turnier, welches jährlich im Juli ausgetragen wird. Für 2010 ist das Turnier für die Zeit vom 10. Bis 18. Juli angesetzt. Dieses Turnier ist besser bekannt unter dem Namen Weißenhofturnier, benannt nach dem Stadtteil Weißenhof in Stuttgart.

Es findet auf den Sandplätzen des TC Weissenhof statt, Hauptsponsor ist Mercedes seit 1979. Der Sponsorvertrag wurde im Dezember 2009 für drei Jahre verlängert.

Das Turnier wird im klassischen KO-System ausgetragen. Es wurden zwar einmal Überlegungen angestellt, auf System Round Robin umzustellen, aber diese Planung verschwand schnell wieder in den Schubladen der Veranstalter.

Das Turnier wird auf Sand ausgetragen. Im Einzel treten 48 Herren an, im Doppel 24. Auf dem Center Court wird vor 6.500 Zuschauern gespielt. 2006 lag das Preisgeld bei insgesamt 586.000 Euro, von denen der Einzelgewinner 100.000 Euro erhielt sowie einen Mercedes CLK Cabrio.

Das Turnier wurde bereits zweimal von einem deutschen Spieler gewonnen. 1978 von Ulrich Pinner und 1991 von Michael Stich. Titelverteidiger in 2010 ist Jérémy Chardy aus Frankreich. Er gewann 2009 das Finale gegen Victor Hanescu mit 1:6, 6:3 und 6:4. Zuvor hatte er im Halbfinale Nicolas Kiefer in zwei Sätzen aus dem Turnier geworfen. Für Jérémy Chardy war es der erste ATP Turniersieg seiner Karriere. Er befindet sich derzeit auf Rang 32 der Tennisweltrangliste.

Im Doppel gewann 2009 die Paarung Frantisek Cermak und Michal Mertinak gegen die Rumänen Victor Hanescu und  Horia Tecau klar in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:4. Frantisek Cermak stammt aus Tschechien. Er konnte im Doppel bereits 2007 das Finale zusammen mit Leos Friedl gewinnen. Seit Beginn seiner Profikarriere konnte er bis Ende 2009 20 Turniere im Doppel gewinnen. Michael Mertinak stammt aus der Slowakei. Im gelangen bislang 10 Turniersiege im Doppel. Seit 2009 spielt er zusammen mit Cemak.

Die Startliste für 2010 ist derzeit noch nicht bekannt. Sicher aber werden wieder einige hochkarätige Spieler dabei sein. Schließlich wurde das Weißenhofturnier bereits fünf Mal von den ATP Spielern als beliebtestes Turnier des Jahres ausgezeichnet. 

 

Urlaub PUR - urlaubsworld.de

© urlaubsworld - Alle Rechte vorbehalten!

Als Spezialist für Tennishotels bieten wir Ihnen Tennisreisen,  Tennicamps, Gruppenreisen und einen Preisvergleich von Pauschalreisen kostenlos online an.